Entwicklung ist zielgerichteter Wandel. Wir können ihn steuern.

Die stärkste Metapher für diesen kreativen Wandel habe ich in der Geschichte „Raupe und Schmetterling“ gefunden. Wenn Sie mögen, können Sie diese Geschichte hier im Interview mit Nicanor Perlas nachlesen.

Interview

Der Journalist Geseko von Lüpke hatte internationale ExpertInnen, die im weitesten Sinne dem Spektrum „nachhaltiger Zukunftsgestaltung“ zuzuordnen sind, auf ihre Einschätzung der aktuellen Krisensituation sowie insbesondere deren Therapievorschläge hin befragt. Das Interview mit Nicanor Perlas ist ein Beitrag in diesem Buch mit dem Titel "Zukunft entsteht aus Krise" und die Geschichte "Von der Raupe und dem Schmetterling".

Hier geht es zum Interview!

 

Mehr zu meiner Arbeitshaltung

In den Supervisionssitzungen, den Seminaren und dem Coaching geht es um eine Form von Unterstützung bei dem Wandel. Hier gilt es vor allem, die Kraft und die Freude als Lebensenergie für diese Wandlung zu stärken. Aus dieser Sicht lassen sich Probleme und Schwierigkeiten auch als Anforderungen und Aufgabenstellungen betrachten. Sie fördern unsere Entwicklung allein dadurch, dass wir versuchen, sie zu überwinden.

Durch meine Freizeitaktivitäten, wie Bergsteigen und Paddeln, habe ich erfahren, dass Schwierigkeiten und deren Überwindung ein Garant für Entwicklung sind. Die Kraftanstrengung, Beharrlichkeit und Ausdauer, derer es bedarf, sind der Motor für den Wandel. Ich habe in meiner Freizeit so manche Gruppe über Gletscherspalten, Flüsse und Seen, auch durch Nebel und Dunkelheit, verantwortlich begleitet. In diesem Sinne sehe ich mich als verantwortlicher Begleiter auf dem Weg zur Entwicklung, dem Prozess des Wandels.

(Bildnachweis: Photocase)